Logo 2019 mit Hintergrund

 

Viele Jugendliche fühlen sich in der Kirche fremd. Sie finden sie wie eine fromme Parallelwelt, in der sie sich nicht zu Hause fühlen. In der Kirche stoßen sie auf einen fremden Sprachcode, ungewohnte musikalische Stile, eine eigene Ästhetik. Doch es geht auch anders! Die Firmvorbereitung in der Pfarrgemeinde St. Martinus Rheurdt-Schaephuysen-Tönisberg versucht den Jugendlichen zu zeigen was Kirche heute sein kann, auch in ihrem Alltag.  

 

 

Die Firmvorbereitung nutzt beispielsweise moderne Medien und soziale Netzwerke. Eben genau die Dinge, die mittlerweile zum Alltag der Jugendlichen gehören. Das Firmteam vermittelt den Jugendlichen kein Kirchenbild, es will den Jugendlichen stattdessen eine Kirchenerfahrung ermöglichen. Wichtig ist: Entscheide dich selbst für die Firmvorbereitung! Nur du selbst weißt es am besten, ob du das willst, oder halt auch nicht.

Ab sofort können sich alle Jugendlichen aus Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg die in die 8. Klasse gehen zur Firmvorbereitung anmelden. Manche werden direkt vom Firmteam angeschrieben, es gibt aber auch die Möglichkeit sich die Materialien zur Anmeldung in den drei Pfarrbüros abzuholen, oder direkt hier runterzuladen.

Das Firmteam stellt allen interessierten Jugendlichen, zusammen mit ihren Eltern, den Ablauf der Firmvorbereitung während eines Infoabends vor. Der Termin ist am Donnerstag, 04.10.2018 um 18.30 Uhr im Pfarrheim Tönisberg, Bergstraße.

Dort besteht dann die Möglichkeit auch die Anmeldung abzugeben. Spätestens bis zum 11.10.2018 muss die Anmeldung aber in den Pfarrbüros abgegeben werden.

 

In Kürze anstehende Termine: