Kirchenchor Cäcilia 1928 Schaephuysen

"Gott loben, das ist unser Amt", 

so heißt es in einem Lied des Gotteslobes. Dies ist gewissermaßen das Motto unseres Chores. Zur Zeit besteht er aus 17 Sängerinnen und Sängern, die unter der Leitung von Stefanie Dinnesen viel Freude am Gesang und an der Gemeinschaft haben. Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht dabei die geistliche Musik mit all ihren vielfältigen Formen. Zu passenden Anlässen findet aber auch die Pflege des weltlichen Liedgutes ihren Raum.

 

Natürlich sind wir vor allem zu den kirchlichen Festtagen gefordert, so in der Karwoche, zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten, an Fronleichnam und Allerheiligen sowie zu besonderen Anlässen wie der Kirmes. Doch auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Im Laufe des Jahres stehen verschiedene "Veranstaltungen" auf dem Programm: das traditionelle Eieressen zur Osterzeit, ein Ausflug im Sommer, ein Nikolausabend sowie das Cäcilienfest, das mit einer vom Chor mitgestalteten Messe beginnt und mit einem geselligen Abend fortgesetzt wird.

 

Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft wirkt sich auch bei unserem Chor aus: Uns fehlt Nachwuchs. Aus diesem Grund bildet unser Chor eine Chorgemeinschaft mit dem Pfarrcäcilienchor Tönisberg. Singwillige Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen und willkommen. Mach mit - und gib Deine Stimme für unseren Chor ab. Der Einstieg ist ganz einfach: Niemand muss vorsingen und Altersgrenzen gibt es nicht.

 

Proben:

Mittwoch, 20.00 Uhr im Pfarrheim Tönisberg.

 

Kontakt:

Norbert Sievers

Tel. 0 28 45 / 950 99 96