Kevelaer-Wallfahrt am 6. September

"Raum geben"

 

"Es wird eng!" ist eine Redewendung, die wir heutzutage allzu oft hören. Man gerät in Schwierigkeiten, erfährt zu viel Druck, ist am Monatsende knapp bei Kasse, der "Erdknickpunkt" in punkto Klima, Ressourcen fällt immer früher ins Jahr.

 

Sorgen und Ängste nehmen zu. Wo bleibt da Raum für Hoffnung? Gibt es noch Räume, die uns einladen, frei zu sein? Ich denke schon. Gott schenkt uns Weite, Hoffnung, Trost und Mut in unserem Leben. Geben wir Gott Raum in unserem Leben, dann erfüllt er uns mit Sehnsucht, Dank und Offenheit.

 

In der Gnadenkapelle in Kevelaer sehen wir auf die kleine Darstellung der Gottesmutter. Wir sehen eine Frau mit weitem Mantel, auf dem linken Arm das Jesuskind mit Krone und Weltkugel, in der Rechten das Zepter, auf dem Haupt eine Sternenkrone.

 

Diese Darstellung vermittelt geradezu das "Raum geben" Gottes. Der weitausgebreitete Mantel symbolisiert einen geschützten Raum. Nicht Maria allein, nimmt uns in ihre Arme. Sie hält Jesus, der mitten unter uns lebte und als Friedensfürst regierte, und die Allmacht Gottes in Form des Zepters, uns entgegen, als Einladung "Kommt zu mir!"

 

Unsere gemeinsame Wallfahrt öffnet Räume für Gemeinschaft, Stille und Gebet. 

 

Dazu die Eckdaten:

  • Fußwallfahrer ab Rheurdt: Treffpunkt um 05.00 Uhr ab St. Nikolaus in Rheurdt
  • Radwallfahrer ab Rheurdt: Treffpunkt um 07.30 Uhr ab St. Nikolaus in Rheurdt
  • Fußwallfahrer Kinder mit ihren Eltern – besonders die Erstkommunionkinder: Treffpunkt um 09.30 Uhr am Gradierwerk, Hüls 17, in Kevelaer
  • Kreuzweg:  Beginn um 10.00 Uhr im St. Antonius Pfarrheim in Kevelaer
  • Frühstück:  Ab 10.45 Uhr können alle die möchten, auch alle die mit dem Auto kommen – im St. Antonius Pfarheim in Kevelaer frühstücken. Kaffee/Tee/Kakao/Wasser stehen bereit, alles andere muss selbst mitgebracht werden.
  • Wallfahrtsmesse: Beginn ist um 11.30 Uhr in St. Antonius in Kevelaer
  • Anschließend gehen wir zur Gnadenkapelle, um mit unseren Bitten und Gebeten unsere Wallfahrtskerze aufzustellen und Abschlusssegen zu empfangen.

 

Den Gottesdienst zur Kevelaer-Wallfahrt gibt es auch hier in der Online-Version zum Anschauen. Er ist abrufbar ab dem 05.09. um 17.00 Uhr.

 

Wir freuen uns, wenn viel mitgehen und vielleicht die Erfahrung des Auferstandenen machen: Gott lässt uns nicht allein und zeigt uns den Weg durch Maria in der Gemeinschaft der Glaubenden.