QR-Codes und Video-Stationen - Unsere Angebote für Fronleichnam

Fronleichnam feiern wir die Gegenwart Gottes in seinem Sohn Jesus Christus in der Gestalt von Brot. Es gehört zur Tradition an diesem Fest den Leib Christi durch die Straßen unserer Dörfer zu tragen und den sakramentalen Segen zu empfangen. Das geht in diesem Jahr aus den bekannten Gründen nicht. So feiern wir Fronleichnam virtuell. Wir werden verschiedene Orte unserer Gemeinde aufsuchen, Orte, die in besonderer Weise für die Bereiche unseres Lebens stehen, die nur zu oft nicht die Würdigung erfahren, die ihnen zusteht.

 

Hier Das Video noch einmal ansehen:
 
Es besteht auch die Möglichkeit die einzelnen Station selbst abzulaufen, oder mit dem Fahrrad abzufahren. Vor Ort hängt jeweils ein Zettel mit einem QR-Code. Der kann mit dem Handy eingescannt werden (kostenlose Apps dafür können  - falls noch nötig - auf das Handy geladen werden) und dann wird man zum jeweiligen Video der Station weitergeleitet. So hat jeder die Möglichkeit für eine persönliche Fronleichnams-Prozession 2020.
 
Das sind die Stationen:

Station 1: Michaelsturm in Schaephuysen

Station 2: Rathaus in Rheurdt

Station 3: Martinusgrundschule in Rheurdt

Station 4: Nah&Gut in Schaephuysen

Station 5: Dachdecker Koeters in Tönisberg (St. Anton-Straße 49)

Station 6: Feuerwehr in Tönisberg

 

Die einzelnen Video-Stationen sehen wir auch in unseren Fronleichnams-Gottesdiensten in Rheurdt und Schaephuysen. Da wir ja keine Prozession machen dürfen, holen wir die Stationen damit auch in unsere Kirchen. Aus logistischen Gründen können wir die Videos nicht in Tönisberg zeigen, weil der Abbau dort und der anschließende Aufbau in Rheurdt zu lange dauern würde. Wir bitten um Verständnis.

 

Das sind unsere Fronleichnams-Gottesdienste:

Mittwoch, 10. Juni um 19.00 Uhr als Vorabendmesse in St. Hubertus Schaephuysen

Donnerstag, 11. Juni  um 9.30 Uhr in St. Antonius Tönisberg

Donnerstag,  11. Juni  um 11.00 Uhr in St. Nikolaus Rheurdt 

 

Weitere Beiträge / Archiv