Nachruf auf Winfried "Winni" Hammans

Es ist mir eine Traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser langjähriges Pfarreiratsmitglied und -vorsitzender Winfried Hammans verstorben ist.

 

„Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges (Franziskus von Assisi). Wir sind fassungslos, dass Winni nur noch diesen Ausweg gesehen hat.“ So schreibt die Familie in der Todesanzeige und ich schließe mich diesem Gefühl vollständig an.

 

Seine Gegenwart garantierte Engagement in Wort und Tat – in der Gemeinde, in der Bruderschaft, bei den Pfadfindern, wo nun eine große Lücke bleiben wird. Ein Mensch des Gesprächs, ein Mann der Empathie, ein Freund ist uns hier verloren gegangen und wir sind traurig.

 

Wer Winni kannte, wusste, dass er alles von ihm hätte haben können: Er war zu allem bereit, erst recht, wenn er davon überzeugt war. Immer „am Start“, immer fröhlich und bis zum Schluss auch glücklich, den Kengener Schützenthron als Minister zu vervollständigen.

 

Udo Lindeberg singt: „Nimm Dir das Leben für einen Augenblick…“ – doch was ist, wenn die Gegenwart keine Zukunft und kein Leben, sondern nur noch ein „mühsam gewordener Weg“ ist. Dann sucht man sich das Leben anderweitig zu nehmen und ich bin überzeugt davon, dass Winni es jetzt hat, weil Gott es ihm gegeben hat mit der, die er geliebt hat, die ihm vorangegangen ist.

 

Ein Mensch, der geliebt hat, wird das Leben finden in der Geborgenheit Gottes, die ich - im Namen unserer Pfarrgemeinde St. Martinus - Winfried Hammans wünsche und die für ihn beten wollen.

 

Ebenso gelten unser Gebet und unsere Anteilnahme der Familie.

 

Für die Gremien, allen Mitarbeitenden und der ganzen Pfarrgemeinde St. Martinus

Pastor Norbert Derrix