Hallo zusammen,
nach einiger Zeit schreibe ich Dir wieder einmal mit der Frage, mit der Du sorgfältig umgehen solltest. Die Frage heißt: Möchtest Du gefirmt werden?
Diese Frage stelle ich Dir, nicht Deinen Eltern oder Großeltern, denn es geht hier allein um Dich. Haben Deine Eltern Dich taufen lassen, und irgendwie ist die Erstkommunion passiert, so sollst Du jetzt allein entscheiden, ob Du mit dem Sakrament der Firmung bereit bist, Deinen christlichen Glauben in unserer Kirche engagiert leben zu wollen. Diese Entscheidung muss freiwillig kommen, darf nicht gezwungen und soll gut überlegt sein, denn sie zieht Konsequenzen nach sich. Erkundige Dich also auch bei denen, die schon gefirmt sind, Deine Eltern zum Beispiel, was man von der Firmung hat oder nicht, was es bedeutet engagiert in der Kirche mitmachen zu wollen und überlege, in welchem Bereich das für Dich sein könnte.
So möchte ich Dich zum Vorbereitungskurs einladen. Dieser Vorbereitungskurs beinhaltet, dass Du in den nächsten Monaten, also von Sommer bis zum Firmtermin (Samstag, 31. Oktober 2026, 10.00 Uhr) einige Zeit, Kraft und auch Mut investieren wirst. Was das aber alles ganz genau ist, möchte ich Dir erzählen, und zwar am:
5. Mai um 18.30 Uhr in der Schaephuysener Kirche.
Wie gesagt, bei diesem Treffen geht´s nur darum, was wir, die Katecheten, unsere jugendlichen Helfer und ich mit Euch unternehmen wollen.
Wenn Du mitmachen willst, kannst Du an dem Abend die Anmeldung ausfüllen. Fragen werden an diesem Abend geklärt!
Wenn Du jetzt schön neugierig geworden bist, KOMM, ich erwarte Dich
Termine des Firmkurses 2026:
5. Mai - 18:30 Uhr – Infoabend für Firmlinge und Eltern
27. Juni -13:30 Uhr – Treffen in Rheurdt an der Kirche mit Gottesdienst um 17:00 Uhr
10. Juli - 17.00 Uhr bis 12. Juli - Firmwochenende im St. Michaelsturm in Schaephuysen mit Übernachtung etc. (genauere Informationen kommen noch)
26. September - 10.00 Uhr Treffen
4. Oktober - 15.00 Uhr - Treffen mit Kochen und Entscheidungsgottesdienst in Rheurdt
31. Oktober - 10.00 Uhr oder 11. 00Uhr - Firmgottesdienst
Für die Anmeldung bitte 100 Euro überweisen an:
DE44 3206 1384 3500 6790 41
Kontoinhaber: St. Martinus Rheurdt
Verwendungszweck: Firmung + Name des Firmlings