Infos von Pastor Norbert Derrix zu Aktionen in der Fastenzeit

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitmenschen in unseren Dörfern,

 

wir spüren es allenthalben und nach und nach immer mehr: Der Frühling weckt neue Lebensgeister und auch kirchlicherseits wollen neue Lebensgeister geweckt werden, nämlich in der Vorbereitung des Festes der Auferstehung zu Ostern, in der Österlichen Bußzeit. Einige Gedanken hat sich der Liturgieausschuss unserer Gemeinde dazu gemacht, die ich z.T. hier vorstellen möchte, damit Sie sich mit diesen Gedanken auseinandersetzen können.

 

1.: Beginnend mit der Fastenzeit am Aschermittwoch möchte ich alle Interessierten zu einem ersten Treffen für eine Fastengruppe einladen am 22. Februar gegen 19.30 Uhr (Nach der hl. Messe in Tönisberg) in das Pfarrheim Schaephuysen (Pastoratstraße 1). Dort möchten ich besprechen, wie das gehen kann mit einer solchen Fastengruppe. Grundlage ist dazu die Heilfastenmethode nach Dr. Lützner. Sicherlich kann man das auch schön allein zuhause, aber im Austausch ist das ganze Unterfangen einfacher – zumal, wenn man das zum ersten Mal versucht. Das heißt: vorher mit dem Hausarzt klären, ob er dazu rät. Nach diesem ersten Treffen wird sich die Gruppe abends vom Sonntag, dem 26. Februar bis Samstag, den 4. Februar treffen. Uhrzeiten werden von Mal zu Mal ausgemacht, aber es wird so gegen 19.30 Uhr sein und in der Finkenberger Kapelle sein, denn 2.: Ich möchte gerne auch beginnend mit der Fastenzeit von montags bis freitags um 19.00 Uhr die Hl. Messe in Finkenberg feiern an jedem Tag, an dem ich nicht anderweitig in einem Gottesdienst eingesetzt bin: Dazu siehe die Ankündigungen in den Medien. Gleichzeitig möchte ich morgens um 7.00 Uhr mit allen Interessierten dort das kirchliche Morgengebet beten, die Laudes. Dazu braucht man auf dem Telefon die App „Das digitale Stundenbuch“ vom Katholischen Pressebund und dem Liturgischen Institut Trier – zu finden im App Store oder Play Store. Wem das Ganz zu früh ist, um sich von zuhause aus aufzumachen, um mitzubeten, kann das auch mit ZOOM machen.  

 

So lade ich Sie ab dem 23. Februar montags bis freitags zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
https://us05web.zoom.us/j/84961166451?pwd=bmxiSzMxRnh2UHRCZWxaNWhqaDJLQT09

Meeting-ID: 946 3695 5100

 

Seit ungefähr drei Jahren bete ich das mit einer kleinen Gruppe und auch diejenigen, die da mitmachen haben sich z.T. von Ihren Kindern zeigen lassen, wie das geht. Finden Sie niemanden, rufen Sie mich an: Ich helfe gerne zum Gebet.

 

3.: Vielleicht werden Sie´s hören: Glocken in unseren Dörfern werden manchmal zu ganz ungewohnter Zeit läuten. Das liegt daran, dass ich mit den Kindern in den Kindergärten auch eine Gebetsvereinbarung habe: Wenn die Glocke in meinem Dorf läutet, werden wir alle im Kindergarten mal ganz ruhig. Wenn alle ruhig sind, beten wir alle zusammen ein Gebet. Danach geht´s normal weiter: In Tönisberg und Rheurdt 12.00 Uhr (Mittagsläuten) in Schaephuysen um 9.00 Uhr.

 

„Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung“ – das wollen wir mal so handhaben, wenigstens in der Fastenzeit. Wir unterbrechen das, was wir gerade machen und beten gemeinsam, um uns zu versichern: Der liebe Gott begleitet uns Tag und Nacht mit Seinen Engeln. Diese Wesen sind in den Religionen Islam, Judentum und auch bei uns Christen zu finden. Natürlich werde ich das mit den Kindern klären und einführen. Dabei wird ein Bild entstehen, das ich auch gerne in der Kirche ausstelle.

Und alle die mitbeten wollen, sind dazu herzlich eingeladen, wenn die Glocke läutet:

 

Lieber Gott, schick mir heut den Engel dein. Immer soll er bei mir sein. Das er mich tröstet und mit mir lacht, dass er sorgsam über mich wacht! Ich freue mich auf diesen Tag und alles, was da kommen mag. Amen.

 

Das soll’s erstmal gewesen sein… Was sonst noch passiert, mache ich später bekannt.

 

Danke

Norbert Derrix, Pastor