Lebensmittel-Fairteiler entstehen in Zusammenarbeit mit unserer Pfarrgemeinde

Liebe Mitmenschen in unseren Dörfern,

 

In Absprache mit Verantwortlichen (Botschaftern) vom „foodsharing Kreis Viersen und Straelen“ organisieren wir gemeinsam Aktion, die hoffentlich lange Bestand haben wird und von Vielen genutzt.

 

Die foodsaver vom Foodsharing, sind Retter von Nahrungsmitteln. Sie arbeiten mit vielen Lebensmittelläden, Discountern und Großhändlern zusammen. Wenn die Märkte Lebensmittel haben, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr verkauft werden dürfen (Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, kleinere Schäden an der Verpackung oder verminderte Ansehnlichkeit,  z. B. bei Obst und Gemüse).  Die Foodsaver sortieren das Gute, noch essbare heraus und stellen das gerettet Gut zur Verfügung. Im Moment gilt das meist für  Freunde und Bekannte. Auch regionale Tafeln werden durch Foodsharing bereits unterstützt. Doch Jedes Jahr wandern in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Dabei ließe sich mehr als die Hälfte davon einfach vermeiden. Somit ist Lebensmittelverschwendung eins der unnötigsten Probleme unserer Gesellschaft! Foodsharing lebt den Grundsatz: " teilen statt wegwerfen!"

 

Wir als Pfarrgemeinde stellen den Lebensmittelrettern Möglichkeiten zur Verfügung, wo sie die Lebensmittel der Allgemeinheit anbieten.

 

Es geht vorrangig um die Rettung von Lebensmittels, die noch gut sind und eigentlich nicht weggeworfen werden müssten, wenn es nicht so vorgeschrieben wäre. Das muss jeder akzeptieren, der sich hier bedienen möchte – das ist aber auch an den Stellen vermerkt. Es geht aber auch um Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

 

So entstehen nach und nach an drei Stellen in unserer Gemeinde diese „Lebensmittel-Fairteiler“ (Marktstände). Erst noch als Provisorien, dann in festen „Buden“: am Kindergarteneingang in Schaephuysen, am Pfarrhaus in Rheurdt und am Kindergarten in Tönisberg.

 

Jede/r ist herzlich eingeladen, sich zu bedienen und zu experimentieren, was mit dem vorhandenen Lebensmittel zu kochen ist. Manchmal wissen die Lebensmittelretter schon, was wann kommt – dann würden wir das auch weitergeben. Aber wir dürfen uns überraschen lassen, was da so möglich ist. Auch ist das hineinlegen von überschüssigen Lebemitteln für jeden möglich. Dazu befinden sich an den jeweiligen Stellen Regelwerke.

 

Das Ganze ist mit den Geschäften vor Ort abgesprochen. Also, ran an die Lebensmittel, die da gerettet wurden,  und hemmungslos zugreifen.

 

Ich danke den foodsavern für diese Möglichkeit und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Norbert Derrix, Pastor

 

 

Teilen statt wegwerfen!

 

Die Martinusgemeinde startet geinsam mit Foodsharing Kreis Viersen & Straelen eine Aktion. Es werden nach und nach sogenannte "Fairteiler" in den drei Gemeinden Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg errichtet. Diese sollen jeweils: In Rheurdt am Pfarrhaus, in Schaephuysen am katholischen Kindergarten und in Tonisberg am katholischen Kindergarten entstehen. Die Martinusgemeinde stellt den Foodsavern die jeweiligen Örtlichkeiten zur Verfügung. Ein Fairteiler ist ein Ort, zu dem alle Menschen Lebensmittel bringen und kostenlos von dort mitnehmen dürfen. Ein provisorischer Fairteiler steht bereits befüllt in Schaephuysen am Kindergarten.

 

Die Fairteiler sind für jeden frei zugänglich. Jeder kann diese Aktion unterstützen in dem er / sie Lebensmittel aus dem Fairteiler herausnimmt die selbst verbraucht oder verarbeitet werden, oder unter angegebenen Regeln den Fairteiler mit Lebensmitteln bestückt. Regelmäßig werden ehrenamtliche Lebensmittelretter, so genannte Foodsaver*innen von Foodsharing die Fairteiler pflegen, reinigen und natürlich mit Lebensmitteln die sie zuvor gerettet haben bestücken.

 

Das Prinzip von Foodsharing ist ganz einfach: Die Initiative kooperiert derzeit mit 8.710 Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eingeschulte Foodsaver*innen holen  Lebensmittel direkt in den Betrieben ab, die nicht mehr verkauft werden können. Jedes Jahr wandern in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Dabei ließe sich mehr als die Hälfte davon einfach vermeiden. Somit ist Lebensmittelverschwendung eins der unnötigsten Probleme unserer Gesellschaft! Foodsharing lebt den Grundsatz: " teilen, statt wegwerfen!"

 

Jeder der selbst aktiv werden möchte oder Fragen rund um Foodsharing hat, darf sich gerne per E-Mail an die Botschafter vom Kreis Viersen und Straelen wenden: viersen@foodsharing.network Ansprechpartner sind Michelle Häusler, Birgit Hahn und Wolfgang Jansen.

 

(Original-Presseinfo vom Foodsharing Kreis Viersen)

 

Zur Homepage des Foodsharing-Vereins.