Das Sakrament der Krankensalbung wird von den Priestern unserer Pfarrgemeinde auf Wunsch zu jeder Zeit nach vorheriger Absprache gespendet. Die Krankensalbung  wurde früher leider als "letzte Ölung" bezeichnet und damit zu einem Signal des nahen Endes - das ist sie aber eigentlich gerade nicht. Die Krankensalbung kann mehrfach empfangen werden; bei jeder ernsthaften Erkrankung ist es sinnvoll, um die Krankensalbung zu bitten, wenn die oder der Kranke das möchte.

 

Einmal im Jahr wird in jeder unserer Kirchen außerdem ein Gottesdienst gefeiert, bei dem auch das Sakrament der Krankensalbung gespendet wird. 

 

Die sogenannten "Sterbesakramente" sind eigentlich das Bußsakrament (Beichte) und die Eucharistie: In einer Beichte kann die/der Sterbende noch einmal dankbar auf das Leben zurückschauen und Gottes Vergebung ausdrücklich empfangen. Das Abendmahl kann zur Wegzehrung für den letzten Weg des Lebens werden.

Für beide Sakramente ist es wichtig, aber nicht notwendig, dass die/der Kranke bei Bewusstsein ist. - Verständigen Sie uns bitte rechtzeitig und melden sich in einem unserer Pfarrbüros.